AKTIVIERENDE BEFRAGUNG QUARTIERSMANAGEMENT LETTEPLATZ

Im Vorfeld der Quartiersratswahlen im QM-Gebiet Letteplatz in Berlin-Reinickendorf wurden im Sommer und Herbst 2013 100 Bürgerinnen und Bürger im öffentlichen Raum angesprochen. In Leitfadeninterviews wurden sie nach ihrer Einschätzung des Kiezes gefragt. Wir informierten sie über die Beteiligungsmöglichkeiten im Kiez und erkundigten uns nach ihren Interessen, um Möglichkeiten des aktiven Einbringens ausfindig zu machen. In etwa 30 der intensiven Gespräche äußerten die Befragten eigene Ideen zur Umsetzung im Kiez. Die Ergebnisse wurden auf anschaulichen Plakaten zusammengestellt und der Öffentlichkeit auf mehreren Veranstaltungen präsentiert. Gemeinsam mit dem Quartiersmanagement wurde ein Netzwerk der Interessierten aufgebaut.

Im Zuge des Projektes entwickelten wir auch ein Kiezspiel, das zu mehreren Anlässen gespielt wurde und dem Quartiersmanagement seitdem zur Verfügung steht.