BERATUNG AM KOTTI

in Abstimmung mit QM Zentrum Kreuzberg / Oranienstraße, Frau Bosa, Tel.: 030-6123040
Finanzierung: Soziale Stadt

Das Quartiersmanagementgebiet Zentrum Kreuzberg / Oranienstraße ist geprägt von einem hohen migrantischen Bevölkerungsanteil mit oft geringem Einkommen. Viele dieser Einwohner haben mit unterschiedlichen Problemen in den Bereichen Schulden, Aufenthaltserlaubnis, Erziehung oder Gesundheit zu kämpfen. Doch obwohl eine große Zahl von Beratungseinrichtungen im Quartier ihre Leistungen anbieten, werden diese von bestimmten Einwohnern nicht wahrgenommen.

Auf niedrigschwellige Art und Weise wurde versucht, die Bewohner*innen über Feste, Kunstaktionen oder eine Schnitzeljagd an die Nutzung der Beratungseinrichtungen heranzuführen. So sollen Berührungsängste, Hemmschwellen und Vorurteile abgebaut werden.

Gemeinsam mit der Jugendeinrichtung Loyal e.V. und unter Beteiligung von zehn Beratungseinrichtungen aus dem Quartier wurden zwei Kiezfeste veranstaltet, an denen mehrere hundert Menschen teilnahmen. Es wurde ein Brettspiel entwickelt, das in den kommenden Monaten in Kooperation mit den ansässigen Beratungsinstitutionen eingesetzt wird.