STADTMARKETING - BRANDENBURG AN DER HAVEL

Im Jahre 2000 erarbeitete die conceptfabrik im Auftrag der Stadt ein Konzept zur Umsetzung von Stadtmarketing in Brandenburg an der Havel – „Der Brandenburger Weg“. Nachdem auf Vorschlag der conceptfabrik die Projekte „Citymanagement“ und „Stadtbüro“ in das ZiS-Programm aufgenommen wurden, konnte das Konzept unter Federführung der conceptfabrik ab 2003 umgesetzt werden. Parallel dazu moderierte die conceptfabrik insgesamt 9 Arbeitsgruppen, die wesentlich dazu beitrugen, dass die Kommunikation zwischen Bürgern, Verwaltung und Politik sich spürbar verbessert hat.

LEITBILDENTWICKLUNG

Von Oktober 2001 bis März 2002 entwickelte die conceptfabrik im Auftrag der Stadt Brandenburg an der Havel gemeinsam mit 350 Brandenburgern in 23 Workshops ein Leitbild, das im September 2002 von der Stadtverordnetenversammlung verabschiedet wurde.

STADTUMBAUKONZEPT

im Auftrag der Stadt Brandenburg an der Havel, Stadtplanungsamt, Frau Frede
Finanzierung: Stadtumbau-Ost

Gemeinsam mit den Büros TOPOS, Bähler Koven Hensel und Prof. Fritz Schmoll (alle Berlin) erarbeitete die conceptfabrik von 2001 bis 2003 ein Stadtumbaukonzept. Das Konzept beinhaltete die Analyse der Stadtstrukturen und des Wohnungsbestandes. Im Ergebnis wurden Vorschläge zur räumlichen Entwicklung der gesamten Stadt formuliert. Das Konzept wurde von der Stadtverordnetenversammlung einstimmig beschlossen. Im zweiten Schritt wurden in enger Abstimmung mit den Wohnungsunternehmen Teilraumkonzepte für die Stadtteile Bahnhofsvorstadt und Kirchmöser erarbeitet, die gebäudescharfe Vorschläge zum Rückbau von Wohnungen sowie mit Kosten und Plänen untersetzte Vorschläge zur Aufwertung des öffentlichen Raums beinhalteten.

PROJEKTMANAGEMENT URBAN I

im Auftrag der Stadt Brandenburg a.d. Havel, Amt für Stadtsanierung und Denkmalpflege, Herr Lenz
Finanzierung: Gemeinschaftsinitiative URBAN (EFRE- und ESF-Mittel)

Die conceptfabrik führte das Projektmanagement für das Gesamtprogramm durch. Im Rahmen dieses Auftrages wurden 16 Projekte mit einem Gesamtvolumen von rund 8,5 Mio. Euro erfolgreich umgesetzt. Dazu gehörten sowohl Hoch- als auch Tiefbauvorhaben. Zu allen Projekten wurde von der conceptfabrik eine breite Bürgerbeteiligung mit Bürgerversammlungen und Workshops durchgeführt und eine intensive Öffentlichkeitsarbeit betrieben. Zur Betreibung des Stadtteilbüros wurden ergänzend Mittel der Arbeitsmarktförderung erfolgreich beantragt.

ZiS 2000 - ZUKUNFT IM STADTTEIL

im Auftrag der Stadt Brandenburg a.d. Havel, Amt für Stadtsanierung und Denkmalpflege, Herr Lenz
Finanzierung: ZiS 2000 (EFRE-Mittel des Landes Brandenburg)

ZiS 2000 war ein Programm des Landes Brandenburg zur nachhaltigen Entwicklung benachteiligter Stadtquartiere. Nachdem die Brandenburger Innenstadt auf Grundlage des von der conceptfabrik und tourismuskontor erarbeiteten Integrierten Handlungskonzeptes in das Programm aufgenommen wurde, führten die beiden Büros gemeinsam das Projektmanagement durch. In der Programmlaufzeit wurden Projekte mit einem Gesamtvolumen von rund 7 Mio. Euro realisiert. Die Projekte beinhalteten sowohl Hoch- und Tiefbauvorhaben wie die Sanierung einer Sporthalle, den Neubau eines Wassersportvereinshauses und die Sanierung von Straßen, Wegen und Plätzen als auch „weiche“ Maßnahmen wie die Betreuung eines Stadtteilbüros und die Koordinierung der Öffentlichkeitsarbeit. Ein besonderes Merkmal war die Kombination verschiedener Fördermittel der Städtebauförderung (Stadtumbau-Ost, Städtebaulicher Denkmalschutz) mit EFRE-Mitteln.

CITYMANAGEMENT

Im Rahmen des Programms ZiS 2000 baute die conceptfabrik in Brandenburg an der Havel ein Citymanagement auf, das erfolgreiche Arbeit leistet und bis Ende 2006 ausfinanziert ist.

SOZIALE STADT

Die conceptfabrik wurde gemeinsam mit dem Büro E.F.E.U. (Berlin) beauftragt, ein Handlungskonzept zu erarbeiten, das dazu führte, dass der Brandenburger Stadtteil Hohenstücken im September 2002 in das Bund-Länder-Programm „Die Soziale Stadt“ aufgenommen wurde. Im Rahmen eines „vorbereitenden Managements“ wurde unter anderem eine Stadtteilkonferenz aufgebaut, an der regelmäßig 40 Vertreter der lokalen Institutionen teilnahmen, und der erfolgreiche Antrag auf Aufnahme des Stadtteils in das LOS-Programm vorbereitet.

PLANUNGSWERKSTATT - ZENTRALER WOHNGEBIETSPARK HOHENSTÜCKEN

In Vorbereitung auf die Umgestaltung des zentralen Marktplatzes in Brandenburg-Hohenstücken führte die conceptfabrik eine Planungswerkstatt durch. Dazu wurden sieben Veranstaltungen mit unterschiedlichen Zielgruppen sowie zwei Bürgerversammlungen durchgeführt.

AUFBAU UND ANLEITUNG STADTBÜRO

Im Rahmen des ZiS-Programms hat der Stadtmarketing Brandenburg e.V. das „Stadtbüro“ aufgebaut. Die conceptfabrik hat das Konzept entwickelt und die entsprechenden Fördermittelanträge (SAM, ESF) vorbereitet, die jeweils bewilligt wurden. Die Mitarbeiter wurden von der conceptfabrik „on the job“ qualifiziert.

KONGRESS WASSERWELTEN

Für den Kongress „Wasserwelten“ am 12. und 13. September 2002 in Brandenburg an der Havel übernahm die conceptfabrik im Auftrag des CCC die Aufgabe, die Veranstaltung in enger Absprache mit dem Kongressleiter inhaltlich zu konzipieren und den Ablauf festzulegen. Holger Scheibig übernahm die Moderation mehrerer Arbeitsgruppen und einer Podiumsdiskussion.

STADT IM FLUSS - 10 JAHRE STADTSANIERUNG

10 Jahre Stadtsanierung seit der „Wende“ war Anlass für die Stadt Brandenburg an der Havel, mit einer 10-wöchigen Veranstaltungsreihe eine Zwischenbilanz zu ziehen. Die conceptfabrik übernahm das Projektmanagement für die rund 30 Veranstaltungen und band dabei 70 verschiedene Akteure aktiv ein.