BETEILIGUNGSAKTIONEN IN GROPIUSSTADT

in Abstimmung mit QM Gropiusstadt, Frau Tuzlali, Tel.: 030- 6097 2903
Finanzierung: Soziale Stadt

Das Projekt wurde mit dem Ziel gestartet, die wenig genutzten öffentlichen Grünflächen in der Gropiusstadt stärker zu beleben. Projektpartner sind „Die Brüder“ und Tripolis GbR. Nach eingehenden Gesprächen mit zahlreichen sozialen Trägern sowie mehreren Wohnungsunternehmen wurde in den Sommerferien 2016 ein Ferienprogramm mit 11 verschiedenen Veranstaltungen durchgeführt. Gemeinsam mit Groopis e.V. und Lipschitzkids e.V. wurden mehrere Grünflächen und verwaiste Spielplätze bespielt. An drei Tagen entwickelten Künstler mit den teilnehmenden Kindern Minigolfbahnen und Litfaßsäulen. Mehrere Aktionen wurden durch eine mobile Küche unterstützt. Ergänzend wurden mit den Kindern und Jugendlichen Sportspiele wie Frisbee, Boule und Jonglieren durchgeführt. Zusätzlich kam an verschiedenen Orten eine mobile Fahrradwerkstatt zum Einsatz, in der gratis Reparaturen vorgenommen wurden. An den Aktionen nahmen rund 400 Menschen teil, darunter ein Großteil Kinder und Jugendliche. 2017 werden weitere Aktionen durchgeführt.