AUFSUCHENDE BETEILIGUNG TEMPELHOFER FELD, BERLIN

im Auftrag der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt des Landes Berlin, Frau Renker, Tel.: 030-9025 1330

Im Sommer 2015 führte die conceptfabrik gemeinsam mit dem Team ThF+ eine aufsuchende Beteiligung auf dem Tempelhofer Feld durch. Dabei wurden insgesamt 500 Interviews geführt und ausgewertet. Parallel dazu wurden 10 Institutionen im Umfeld des Feldes aufgesucht. Mit einem selbst entwickelten Brettspiel wurden rund 100 Personen nach ihren Wünschen für die Zukunft des Feldes befragt. Die Ergebnisse der Befragungen flossen in eine Raumnutzungswerkstatt ein, auf deren Grundlage ThF+ mit conceptfabrik das Planwerk für den „Entwicklungs- und Pflegeplan Tempelhofer Feld (EPP)“ erarbeitete. Dieser Plan ist Grundlage für die Entwicklung des Tempelhofer Feldes.

Der gesamte Beteiligungsprozess war eingebettet in den Prozess der Bürgerbeteiligung zur Erarbeitung des EPP, der von Tilman Heuser, BUND moderiert wurde. Sämtliche von uns ermittelten Ergebnisse und planerischen Vorschläge wurden in zahlreichen Sitzungen mit den beteiligten Bürger*innen diskutiert und justiert.

Die Beteiligungsinstrumente wurden so aufgebaut, dass möglichst unterschiedliche Bevölkerungsgruppen an ihnen teilhaben konnten. So wurden unter anderem

    die Fragebögen mit zahlreichen Icons ausgestattet, die auch Beteiligte mit wenig Deutschkenntnissen verstanden,
    ein mobiler Teepavillon eingesetzt, der als Anlaufpunkt Menschen auf dem Feld anzog (Konzeption und Bau: Gruppe on/off),
    wenig mobile Senior*innen mit Fahrradrikschas auf das Feld gefahren und dort befragt, Institutionen mit dem Brettspiel besucht,
     die jeweils unterschiedliche Bevölkerungsgruppen zu Gast hatten und repräsentierten,
    der bestehende Infopavillon als „Beteiligungsbox“ mit Spielmaterialien zum Ausleihen ausgestattet, um Familien anzuziehen.

Auf diese Weise konnten die Bedürfnisse vieler verschiedener Gruppen erfragt werden, die alle Eingang in den „Entwicklungs- und Pflegeplan Tempelhofer Feld“ fanden.