INNENSTADTMANAGEMENT, HALDENSLEBEN

im Auftrag der Stadt Haldensleben, Herr Zimmermann, Tel.: 03904-479-188
Finanzierung: Aktive Stadt- und Ortsteilzentren

Die Stadt Haldensleben verfügt mit über 100 Geschäften in der historischen Innenstadt über ein funktionierendes und lebendiges Zentrum. In enger Kooperation mit den Händlern, der Initiative Haldenslebendig e.V. und der Stadtverwaltung verfasste die conceptfabrik ein INSEK im Rahmen des Programms Aktive Stadt- und Ortsteilzentren und entwickelte Maßnahmen zur Aufwertung der Innenstadt und zum Marketing. Zwischen 2009 und 2012 wurden u.a. unter reger Beteiligung der Gewerbetreibenden eine Gestaltungsrichtlinie und ein Einkaufsführer erarbeitet.

In enger Abstimmung mit dem zuständigen Landesministerium sowie dem Landesverwaltungsamt wurde der erste Verfügungsfonds im Land Sachsen-Anhalt im Programm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ sowie das Entscheidungsgremium „Förderrat Innenstadt“ aufgebaut. Parallel wurde die Gründung des Händlervereins „Wir für Haldensleben“ vorbereitet und auf den Weg gebracht.