EINZELHANDELS- UND ZENTRENKONZEPT WITTENBERGE

Stadt Wittenberge, Bürgermeister Oliver Hermann, Tel.: 03877 - 951-100
Finanzierung: EFRE-Mittel des Landes Brandenburg

Die Stadt Wittenberge war seit der Wende besonders stark von Einwohnerverlusten betroffen. Entsprechend entwickelte sich auch der Einzelhandel rückläufig. Im Rahmen einer umfassenden Bestandsaufnahme begutachtete die conceptfabrik 2010 alle Geschäfte im Untersuchungsgebiet nach Haupt- und Randsortimenten, Ladengröße, Kundenstruktur und -anzahl, Darbietung des Angebots und Servicequalität. In Interviews mit allen Gewerbetreibenden und ausgewählten Vertretern der Stadtverwaltung und der Hauseigentümer sowie die Auswertung von Datenmaterial wurden weitere Erkenntnisse gesammelt. Die Stärken-Potential-Analyse beinhaltete die Bewertung des Angebots, die Einteilung der Anbieter nach Einkaufsanlässen, die Begutachtung der Erreichbarkeit mit Auto, ÖPNV, Rad, zu Fuß, eine Stellplatzanalyse und die Bewertung der städtebaulichen Struktur. Die Ergebnisse wurden schriftlich und in Plänen dargestellt und auf einer öffentlichen Veranstaltung präsentiert und diskutiert. Es wurden zwei öffentliche Workshops zum Thema „Erreichbarkeit“ und „Marketing“ durchgeführt.

Nach Abschluss der Konzepterstellung konnte die Stadtführung davon überzeugt werden, die partielle Fußgängerzone im Herzen der Einkaufszone aufzugeben und so die Erreichbarkeit der Geschäfte zu erleichtern. Das im Laufe der Konzeptentwicklung leergefallene Kaufhaus konnte auf einen konkreten Vorschlag der conceptfabrik hin mit einem neuen Anbieter wieder belebt werden.